Montag, 14. Januar 2013

Ein schmackhafter Jahresausklang - Meine erste Paella Marisco

Was machen wir Silvester? Diese Frage holt einen jedes Jahr immer wieder ein. Zum Glück suchen wir nie nach der ultimativen Party. Der Dezember war eh schon anstrengend genug. Unser Umzug in ein neues Heim hat ziemlich viel Kraft in Anspruch genommen und auch der tägliche Wahnsinn im Büro tut sein übriges hinzu. Ach ja, dann war ja auch noch Weihnachten. 
Und was macht der anständige Arbeitnehmer, wenn die Feiertage nahen und Zeit für Entspannung ist? Richtig, der vorbildliche Arbeitnehmer wird krank. Somit war klar, dass wir einfach nur zu Zweit unser neues Heim genießen und für uns was leckeres kochen. Die Kälte draussen schickte unsere Gedanken in die Wärme und wir träumten von unseren Urlauben auf Mallorca. Und jedes Mal denke ich an die Paella, die wir in Port Andratx im Restaurant Layn gegessen haben. Und so stand fest: wir machen uns eine Fisch-Paella.

Gesagt - getan: Silvestermorgen ab zu unserem Fischhändler unseres Vertrauens und die restlichen Zutaten in unserem Lieblings-Edeka Laden um die Ecke gekauft. Am Abend ging es dann los und was soll ich sagen? Die Paella ist wirklich richtig, richtig lecker geworden. Es hat nur die Sonne, das Meer und der Rosé gefehlt. Und so sah unsere Paella aus:


Und hier ist mein Rezept - was wir uns aus den verschiedensten unterschiedlichen Rezepten, die man im Netz zur Zubereitung von Paella finden kann, zusammengestellt haben:

Zutaten für 3 Personen in einer Pfanne mit 28 cm Durchmesser:

  • ca. 600 gr / 20-25 Stück Muscheln (Miesmuschel/Venusmuscheln)
  • ca. 4-6 Riesengarnelen, roh und ungeschält
  • ca. 200-250 gr Fischfilet
  • 1-2 Tintenfischtuben
  • 400 ml Fischfond oder Gemüsefonds
  • 200 gr Paella-Reis 
  • 2 mittelgroße Tomaten
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Paprika (rot, gelb oder grün)
  • 1 handvoll TK-Erbsen
  • 200 ml trockenen Weißwein
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Salz
  • 1 Döschen Safran
  • 1 Zitrone
Zubereitung:

Paprika, Zwiebel und Knoblauch ganz fein würfeln. Die Tomaten grob reiben.

Muscheln wässern und säubern, ggf. Muschelbärte entfernen. Kaputte Muscheln aussortieren und wegwerfen. Ebenso Muscheln, die sich bei leichtem Klopfen nicht schließen. 

Den Kopf der Garnelen entfernen , waschen und trockentupfen. Ebenso das Fischfilet und die Tintenfischtuben waschen und trockentupfen. Die Tintenfischtuben in Stücke oder Ringe schneiden. Fischfilet in Mundgerechte Stückchen schneiden. 

Einen Topf ohne Wasser aufsetzen und richtig heiß werden lassen. Muscheln in den Topf geben, Deckel aufsetzen und nach ca. 2-3 Minuten den Weißwein hinzugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Den Topf ab und zu etwas "rütteln". Anschliessend die Muscheln durch ein feines Sieb abgießen und den Sud auffangen! Muscheln, die jetzt noch geschlossen sind bitte wegwerfen.

Den Sud der Muschel und den Fond zusammen in einem Topf erhitzen und das Salz und den Safran hinzugeben.

Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Garnelen ca. 1,5 Minuten von jeder Seite mit etwas Salz scharf anbraten. Garnelen herausnehmen. Die Fischfilet-Stücke ebenfalls ganz kurz anbraten und herausnehmen.

In der Pfanne nun noch etwas Olivenöl hinzugeben und die Zwiebeln darin glasig andünsten, so dass die Zwiebeln Farbe bekommen, aber nicht verbrennen. Wenn die Zwiebel genug Farbe bekommen haben, dann den Knoblaub und das Paprikapulver hinzugeben. Aufpassen, dass das Paprikapulver nicht anbrennt, sonst kann es bitter werden. Nun auch die Tintenfischtuben hinzugeben und kurz mitbraten und die geriebenen Tomaten hinzugeben. Jetzt kommt auch der Reis hinzu. Diesen ebenfalls kurz mit andünsten und die Paprikawürfel hinzugeben. 

Nun kommt der komplette, heiße Fonds/Sud zum Reis. Die Erbsen hinzugeben, kurz umrühren und ab jetzt heißt es: Ruhe bewahren und Hände weg vom Kochlöffel. NICHT mehr umrühren. Auf höherer Flamme die Paella für ca. 5 Minuten kochen/köcheln lassen und dann den Herd auf kleinste Flamme stellen. Nach ca. 10 Minuten die Garnelen, die Fischfiletstücke und Muscheln hinzugeben/rauflegen. Ich habe von ein paar Muscheln das Muschelfleisch rausgenommen und nur ca. 6 Muscheln mit Schale übrig gelassen, damit sie dekorativ platziert werden können. Nach ca. weiteren 5-7 Minuten hat der Reis die Flüssigkeut aufgesogen. Die Pfanne ruhig noch etwas weiter stehen lassen. Der Reis soll etwas auf dem Boden ansetzen.

Wenn der Reis noch zu hart sein sollte, im Zweifel noch etwas Flüssigkeit nachgießen. Aber eigentlich reicht es, jetzt Alufolie über die Pfanne zu legen, den Herd auschalten und die Paella für 10-15 Minuten ruhen lassen.

Für mehr Personen einfache die Menge verdoppeln und eine weitere Pfanne benutzen....


Das war es schon! Guten Appetit! 

Eure Claudia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen